1987

This is a journey into sound!

Hiermit der zweite von drei Berichten über das Jahr 1987. Nach DJ Jazzy Jeff & The Fresh Prince, ist das Album Paid in Full von Eric B & Rakim und der gleichnamige Track mehr als erwähnungswürdig, was diese Jahreszahl betrifft.

Die beiden waren wohl eines der erfolgreichsten HipHop-Duos der 80er Jahre Eastcoast. Und genau mit diesem Album prägten sie wohl auch maßgeblich nicht nur den Sound der Ostküste, sondern den gesamten Hip Hop wie er auch heute oft noch klingt. Sie waren Inspiration und Vorbild für die ganze Golden Era, große Künstler wie Jay-Z, Nas, 50 Cent oder Busta Rhymes sprechen auch heute von direkter Beeinflussung ihrer Musik von Beginn an, durch dieses Album.

Hier seht ihr mitunter die Urspünge des Samplesounds, mit Jazz- Funk- und Souleinflüssen von Musikern wie James Brown, den Jackson 5 oder Earth, Wind and Fire.

Von MTV wurde das Album ‚Paid in Full‘ gar zum besten Hip Hop Album aller Zeiten gekürt.

Für mich ist Rakim definitiv einer der größten MCs auf ewig. Wer sich ein wenig mit seiner Musik beschäftigt, wird das wohl auch niemals bestreiten können..

ERIC B & RAKIM – PAID IN FULL from Bruno Tilley on Vimeo.

Add comment