Tiefe Bassflächen wabern durch die Magengegend, Ghetto-Saxophone, staubige Drums und rauchige Jazzpianos erinnern an den Sound der Queensbridge-Generation. Mit dem Throwback-Klang eines B-Boy Document im Tapedeck nehmen The Finn und Pierre Sonality den Zuhörer zurück in die Zeit, aus der sie kamen.

Ging es auf den letzten Funkverteidiger Platten dabei noch eher funky und spielerisch zu, zieht mit dem Sendemast Album ein bedrohliches Soundgewitter auf. „State Of Flavour“ atmet in jeder Rille den Staub der frühen neunziger Jahre.

Dafür siebten Beatmaker Marcus B, The Finn, Pierre Sonality und DJ Ronny Montecarlo über zwei Jahre kistenweise Sounds, bis zwischen Ahmad Jamal und den Chicago Gangsters eine Vision verwirklicht war, die über 12 Tracks das analoge Zeitalter noch einmal Revue passieren lässt. Mit eingängigen Bildern und Reminiszenzen an Leipzig Ost ist „State Of Flavour“ ein akkurater Feinschliff aus Boxerhänden, der erlebte Geschichten in Referenzen aus der Antike verpackt und alte Erinnerungen in philosophische Punchlines hüllt.

Zwischen wulstigen Drumbreaks und ungehobelten Cuts versammelt sich hier eine generationsübergreifende Garde an Gleichgesinnten, die sich nahtlos in das Stimmungsbild einpasst und den Sprengradius noch erweitert. Advanced Chemistry´s Funkjoker Toni L, der Kölner Busenhalter O-Flow, Ex-NahOst K Mitglied und Funkverteidiger-Ninja Maulheld und Mr. Lipster aus Berlin sind mit Gastparts vertreten. An den Decks steuerten die Nordlichter Mirko Machine und Stylewarz, die Funkverteidiger-DJs Skala und LuKutz sowie die Cutcannibalz um Tivi Da Kid und Das Geraet ihre Teile zum Ganzen bei. (Text: Presse)

Bestellung hier oder hier!

Videosnippet:

Tracklist:

01. Intro
02. State Of Flavour
03. Lasershow feat. DJ Mirko Machine
04. Makrele feat. Busenhalter & DJ Stylewarz
05. Inhalt feat. DJ Skala
06. Mit der Clikk feat. Mister Lipster
07. Simple Is King Beat feat. DJ Lukutz
08. Bibelkurs feat. Maulheld
09. Back To Flavour feat. Toni L, Cutcannibalz & Soulcat E 5
10. The Geto
11. 0341
12. Mörderdolch
13. Babel
14. Outro

Single ‚Lasershow‘ feat Mirko Machine: 

Die Lead Single „Lasershow“ feat. Mirko Machine erschien bereits vorab mit Remixen von Beat Fight-Champion Dexter, Gin-Connoisseur Suff Daddy und einem dritten Part der lyrischen Funkverteidiger-Kettensäge Mase auf Wax und als Digital Download. Wenn dann straßenschlaue Rhymes auf rumpelnde Bässe und gespaltene Jazz-Samples treffen, geschieht das aber nicht, um den Vibe einer Epoche zu reanimieren oder einen Retro-Schick zu bedienen. Alle Beteiligten hatten einfach schon immer den State Of Flavour.

Add comment